31.03.2023: „Möglichst freiwillig“: über Abschiebung und Ausreise

mazedonien_c_baeck_apr2017-3633-scaled-1-1536x1020

Film und Diskussion am 31. März 2023 in München. Das Roma Center ist Podiumsgast bei der Diskussion im Anschluss an den Dokufilm „Möglichst freiwillig“.

Über den Film:

Zijush, ein 13-jähriger Rom aus Bremerhaven, muss Deutschland verlassen und geht „freiwillig“ mit seiner Familie zurück nach Mazedonien, um eine Abschiebung zu vermeiden. Hier hat er keine Perspektive und ist rassistischen Übergriffen ausgesetzt.

In einem Land, dessen Sprache er nicht spricht, ist die Fortsetzung des Schulbesuchs schwierig. Seine Klassenkameraden aus Deutschland vermissen ihn und lassen ihn per Smartphone am Unterricht in seiner alten Klasse teilnehmen. Seine Lehrerin und ein Schulfreund besuchen ihn sogar persönlich.

Schließlich schafft es die Familie nach wiederholten rassistischen Angriffen wieder nach Deutschland zu kommen. Die Filmemacherin begleitet Zijush und lässt ihn und seine Umgebung zu Wort kommen.

Ein Film über Rassismus und eine fragwürdige Asylpolitik Deutschlands aber auch über Identität, Menschlichkeit und die Stärke der Freundschaft.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Diskussion mit:

Filmemacherin Allegra Schneider

Aktivist Kenan Emini, Roma Center/ Roma Antidiscrimination Network

Moderation: Radoslav Ganev, Romanity e.V.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 und in Kooperation mit der Interkulturellen Akademie der Diakonie München und Oberbayern und Romanity e.V.

Wann: 31.03.2023, 19-21h

Wo: Bellevue di Monaco – Saal OG, Müllerstraße 2, 80469 München

Anmeldung bitte hier.