Interview mit Roma Center/ RAN in Critical Ethnic Studies Journal, USA

A Politic of Collective Struggle and Resistance - 1

Nachdem wir im April 2022 von unserer Recherchereise nach Polen und an die polnisch-ukrainische Grenze zurück waren, hat die Schwarze Wissenschaftlerin und Aktivistin Vanessa E. Thompson ein Interview mit Kenan Emini vom Roma Center/ Roma Antidiscrimination Network geführt. Der Krieg in der Ukraine war gerade eskaliert, quer durch Europa entbrannte eine beispiellose Solidarität mit den Flüchtenden – sofern sie weiß waren.

Was der Krieg für Roma aus der Ukraine bedeutete, was sie auf der Flucht erlebten, darüber sprach Emini in dem Interview. Von diesem Krieg bewegen sie sich im Gespräch zurück zum Kosovokrieg 1999 und zur Vertreibung der Roma aus diesem Gebiet, in dem sie über 600 Jahre lang gelebt hatten. Sie sprechen über die vielfältigen Kämpfe der Roma in den letzten 30 Jahren und über die Kämpfe, die noch bevor stehen.

Lest das Interview A Politic of Collective Struggle and Resistance:

https://manifold.umn.edu/read/ces0802-02/section/587649d9-1242-410c-895b-a26cc4aa9a49