Patchwork Peace. Schreiben und Performen

PWPKLEIN

Patchwork Peace. Die Theatergruppe

Das Roma Center hat in 2019 zusammen mit der Autorin und Theatermacherin Luise Rist (boat people projekt) die Theatergruppe Patchwork Peace gestartet. Zur Gruppe gehören junge Menschen verschiedenster Herkunft. Sie stammen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Bosnien, Rumänien, aus Sambia und aus Deutschland. Es entstehen Texte über das, was sie beschäftigt. Wichtiger Bezugspunkt ist Migration, die erlebte, und der Umgang damit, aber auch das Leben im Allgemeinen und der eigene Blick auf unsere Stadt. Eigene Ideen und Gedanken werden umgesetzt.

Die erste Lesung der entstandenen Texte fand am 31. Oktober im Stadtlabor statt. Dafür hat die Gruppe ein gemeinsames Stück erarbeitet. Dieses wird ergänzt, geändert und musikalisch erweitert bei der Abschlussveranstaltung des Stadtlabors am 14. Februar gelesen.

Zurzeit proben vierzehn junge Erwachsene ein Mal in der Woche an einem neuen Stück, das viel mit ihrem eigenen Leben zu tun hat. Es geht vordergründig um Regeln; welche Regeln herrschen in meiner Familie oder in meiner Tradition, wo sind Grenzen in der Kommunikation, wo sind rote Linien, die für Außenstehende unsichtbar sind? Viele Impulse kamen aus der Gruppe zu diesem Thema; jede und jeder hat etwas beizutragen. Denn wir sind alle bestimmt von Regeln, die unsere Gesellschaft zusammen halten, die uns aber auch einengen können. Der Hintergrund des Stücks ist die Frage, wie frei wir sind in der Wahl unserer Freunde und Lieben, wie abhängig wir sind von der Meinung unserer Familien, unserer Herkunft. Kann ich zu jemandem stehen, wenn er oder sie gerade etwas in meinem Sinne Peinliches gesagt oder getan hat?

yag bari pwp2222

Möchtest du mitmachen – als Spieler_in oder backstage? Dann melde dich gerne bei uns oder komm einfach zur Probe.

Sie findet immer dienstags von 18 bis 20 Uhr im Werkraum des boat people projekt statt (Stesemannstraße 24c, Göttingen).

Willkommen sind alle Menschen. Es ist egal, wie alt du bist, ob du gut Deutsch kannst oder noch lernst, ob du Dichter_in bist oder Schreibanfänger_in.