»Keine Zeit zum Packen« – Eindrücke von unserer Spendenaktion in Bosnien: Weiterhin katastrophale Zustände in Südosteuropa.

»Keine Zeit zum Packen« – Eindrücke von unserer Spendenaktion in Bosnien: Weiterhin katastrophale Zustände in Südosteuropa.

Überflutete Ortschaften, geänderte Flussläufe. Erdrutsche, die Häuser mit sich reißen, Straßen und Infrastruktur zerstören und die Landschaft unwiederbringlich ändern. Mit der Flutkatastrophe und den Wasserschäden in Südosteuropa haben viele Menschen alles verloren. In Bosnien und Serbien sind viele Roma-Settlements betroffen. Allein in Obrenovac sind 20 Roma-Viertel komplett weggespült worden.
DSC_7818 DSC_7793_fhdr
 DSC_7889_fhdr  DSC_7882_fhdr
 DSC_7572  DSC_7559
 DSC_7731  DSC_7737_fhdr

Nach nur zwei Wochen des Sammelns brachten wir zwei Busse voller nützlicher Gegenstände, Kleidung, Essen und Geldspenden nach Bosnien. In verschiedenen Romasiedlungen haben wir Pakete und Spenden direkt verteilt. An dieser Stelle noch mal ein riesiges Danke schön für alle Spenden!

Nach wie vor werden Spenden dringend gebraucht! Darum haben wir entschieden, nicht mit unserer Sammlung zu stoppen, sondern weiter zu machen und zusätzlich unseren Radius auf Serbien auszudehnen, wohin wir noch im Juni Sachen bringen wollen.

Los gehts schon in einer Woche, am 19. Juni. Sowohl den Transport als auch die Verteilung machen wir wieder selbst und direkt vor Ort.
Wir sammeln also diese Woche Geld- und auch Sachspenden (Hygieneartikel, Babynahrung, Konserven, etc.):
Alles kann in der Moschee im Rodeweg 12, 37081 Göttingen abgegeben werden.
Für Fragen: Ali Hoca +49 152 53858910

Für die kommenden Wochen und andere Orte werden weiterhin (Geld-)Spenden gesammelt.
Bitte überweist mit dem Verwendungszweck »Flutkatastrophe Südosteuropa«

Roma Center e.V.
IBAN: DE60260500010000170399
BIC: NOLADE21GOE

Wir unterstützen weiterhin die Forderungen nach kurzfristigen Abschiebestopps wegen der katastrophalen Situation vor dem Hintergrund unserer Kämpfe für ein generelles Bleiberecht.

 

Kommentar

css.php