Workshop für (angehende) Roma-Studierende am 29.11.2021 in Subotica

DEsubotica3

Workshop für (angehende) Roma-Studierende am 29.11.2021 in Subotica

Junge Roma in Serbien interessieren sich immer mehr dafür, eine Hochschule zu absolvieren. Die Einschreibung an Hochschulen ist unter Roma zu einer zunehmenden Praxis geworden, sowohl in den angewandten Wissenschaften als auch in universitären Studiengängen. Wir werden mit den heutigen Studierenden darüber sprechen, wie sie ihre Studienfächer ausgewählt haben, was sie motiviert hat, wie sie mit den Angehörigen anderer Nationalitäten zurecht kamen und wo sie Unterstützung erhalten haben.

Was empfehlen sie der jüngeren Generation hinsichtlich höherer Bildung? Was ist zu tun und was sollte man nicht versäumen, wenn man nach dem Schulabschluss weitere Bildung anstrebt? Und natürlich sprechen wir über Lerntipps, über Stipendien, Studienaustausch und andere spannende Aktivitäten des Studienlebens.

Wir werden uns damit beschäftigen, was wir nach dem Hochschulabschluss erreichen können – sei es ein eigenes Unternehmen zu gründen, sei es einen Job zu finden. Und allgemein: Wie treffen wir gute Entscheidungen für unsere Bildung und Karriere? Welche Strategien haben uns gut durch das Studium geführt?

Aufgrund der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen wegen Covid, weisen wir darauf hin, dass die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist und der Zutritt nur mit Covid-Ausweisen gestattet ist. Der Abstand zwischen den Plätzen beträgt mindestens 2 Meter und das Tragen einer Maske ist Pflicht.

Der Workshop findet am  29.11.2021 von 12 -19h in Subotica statt.

Für mehr Informationen und Anmeldung schreib an: admin@ram.org.rs