Symposium: Politics of Memories and Archives – the spaces in between

313867030_875063463875732_3603858507496665913_n

Symposium: Politics of Memories and Archives – the spaces in between

Am 16. und 17. November findet in Berlin und digital das Symposium Politics of Memories an Archives – the spaces in between statt. Das Roma Center/ RAN wird am 17. November um 13:30h auf dem Podium “Deine, Meine, Unsere Erinnerungen” zu Gast sein.

Die zweitägige Veranstaltung befasst sich mit Fragen um die Herstellung und Sicherung von Wissen sowie dem bewegungspolitischem aktivistischem Erinnern.

Mit Keynotes, Panels sowie Workshops werden wir uns gemeinsam mit dekolonialen Wissens(re)produktionen und Politiken des Erinnerns auseinandersetzen. Die Prozesse um Wissen über intersektionale Diskriminierung bzw. über Lebensrealitäten, welche von der Norm abweichen, das Erinnern aktivistischer Kämpfe, Personen oder Orte sind grundlegend von struktureller Auslöschung betroffen oder werden in ihrer Existenzberechtigung an die Ränder der Gesellschaft gedrängt. Wir werden uns deswegen gemeinsam in die Zwischenräume begeben. Zwischenräume, in welchen unsere Geschichten erhalten und weitergegeben werden so das wir uns nun mit unseren widerständigen Prozessen aus den gesellschaftlichen Nischen und digitalen Subräumen heraus ausdehnen können.

Die Veranstaltung findet im Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Berlin sowie online statt.

Anmeldungen bitte bis Freitag, den 09.11.2022 an contact@xartsplitta.net.

Das komplette Programm und weitere Informationen findet ihr auf der website von xartsplitta.