Reise für das Leben. Zapatistas in Göttingen

zapatista

Reise für das Leben. Zapatistas in Göttingen

Eine große Delegation der zapatistischen Bewegung ist dieses Jahr zu ihrer „Reise für das Leben“ aufgebrochen, um sich mit den Bewegungen von unten in Europa auszutauschen. In Vorbereitung ihres Besuchs in Göttingen und Umgebung hat das Roma Center zusammen mit anderen Menschen und Bewegungen den Besuch vorbereitet. Im Aufruf zum Aktionstag heißt es: „Wir wollen von der Delegation lernen und gemeinsam der Welt näherkommen, die wir – wie auch die Zapatistas uns wünschen. Eine Welt, in der viele Welten Platz haben.“

In Vorbereitung auf ihre Ankunft gab es lokal eine Reihe von Veranstaltungen und Vorbereitungen. Gemeinsam mit einer Kunst-Gruppe bereiteten wir Flyer, eine Fotoausstellung und ein großes Banner vor. Das Banner (6x3m) wurde in gemeinsamen Aktionstagen entworfen, geplant und schließlich gemalt. Auch das Aufhängen an der Fassader der OM10, dem Projekthaus in der Obere-Masch-Straße, wurde in gemeinsamer Aktion durchgeführt.

Sie Banner-Aktion folgte auf den gemeinsamen Aktionstag in der Innenstadt, bei dem die Passant_innen sich über die Zapatista und die Reise für das Leben informieren konnten. Es kam kleine Projekte für Alle, z.B. die Möglichkeit, T-Shirts zu bedrucken.

Bei dem gemeinsamen Tag mit den Zapatistas haben wir uns zu migrantischen Kämpfen und Bewegungen ausgetauscht.

Siehe auch: https://www.roma-center.de/17-07-21-gira-zapatista-reise-fur-das-leben-aktionstag-in-gottingen/