Interviews mit überlebenden Roma des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen 1992

summer travel vlog (2)

Interviews mit überlebenden Roma des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen 1992

Der Pogrom von Rostock-Lichtenhagen im August 1992 war einer der schlimmsten Angriffe auf Geflüchtete im wiedervereinigten Deutschland. Tagelang hat ein rechtsextremer Mob die Unterkünfte der Geflüchteten und vietnamesischen Vertragsarbeiter:innen angegriffen und angezündet. Hunderte Schaulustige haben den Angreifer:innen zugejubelt. Was kaum jemand weiß: Bei den angegriffenen Geflüchteten handelte es sich überwiegend um Roma aus Rumänien. Was wir über den Hergang der Ausschreitungen wissen, ist weitgehend der Presse und der Politik entnommen, also eine Außenperspektive.

Wie nahmen die Angegriffenen die Situation wahr? Wie war es, tagelang angegriffen zu werden und aus einer brennenden Unterkunft zu fliehen? Was passierte, nachdem die Menschen dem Brand und dem Mob entkommen konnten? Darüber wissen wir sehr wenig. Und daher ist es wichtig, mit den Menschen zu sprechen, die damals attackiert wurden und überlebt haben.

Anlässlich des 30. Jahrestages der Ausschreitungen haben das Roma Center und das Dokumentationszentrum Lichtenhagen im Gedächtnis Zeitzeug:innen gesucht und interviewen lassen.

Eine der Interviewer:innen ist Izabela Tiberiade, deren Eltern selbst Überlebende des Pogroms sind. In einer gemeinsamen Veranstaltung hat sie zum 30. Jahrestag am 24. August 2022 in Rostock über die Interviews gesprochen.

Video der Veranstaltung mit Izabela Tiberiade:

Zeitzeug*inneninterviews mit überlebenden Rom*nja des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen 1992 / Izabela Tiberiade im Gespräch from Soziale Bildung Rostock on Vimeo.

Izabela hat auch einen Teil aus den gefilmten Interviews in der Veranstaltung gezeigt.

Die Interviews mit den Zeitzeug:innen können nun in voller Länge auf Rumänisch angesehen werden.

Interview Ioana Miclescu, Craiova 2022:

Interview Ioana Miclescu, Craiova 2022 from Soziale Bildung Rostock on Vimeo.

Interview Leonora Dumitru, Craiova 2022:

Interview Leonora Dumitru, Craiova 2022 from Soziale Bildung Rostock on Vimeo.

Interview Marian Dumitru, Craiova 2022

Interview Marian Dumitru, Craiova 2022 from Soziale Bildung Rostock on Vimeo.

Interview Romeo Tiberiade, Craiova 2022

Interview Romeo Tiberiade, Craiova 2022 from Soziale Bildung Rostock on Vimeo.

Lies auch den Artikel über die Veranstaltung mit Izabela in Rostock im August 2022:

https://ran.eu.com/izabela-tiberiade-zeitzeuginnen-interviews-mit-uberlebenden-roma-des-rostocker-pogroms-von-1992/