Institutioneller Rassismus gegen migrantische Roma in deutschen Kommunen

deutschen nen (2)

Institutioneller Rassismus gegen migrantische Roma in deutschen Kommunen

Diskriminierung ist für Roma Teil des Alltags. In Europa, in Deutschland, in Göttingen. Institutioneller Rassismus gegen Roma hat eine jahrhundertelange Tradition und reicht von Kindesentzug, über systematische Ungleichbehandlung bis hin zu gesetzlichen oder polizeilichen Maßnahmen. Christian Hinrichs und Tobias Neuburger, die Autoren der vielbeachteten Studie Mechanismen des institutionellen Antiziganismus: Kommunale Praktiken und EU-Binnenmigration am Beispiel einer westdeutschen Großstadt, werden über Ergebnisse aus ihrer Forschung sprechen. Dazu gehört aktuell auch der diskriminierende Umgang mit geflüchteten Roma aus der Ukraine.

Über einen weiteren aktuellen Fall wird der Göttinger Anwalt Sven Adam sprechen: Er vertritt 223 Bewohner:innen der Groner Landstraße 9, die während der Corona-Pandemie abgeriegelt und polizeilich bewacht wurde, auf Schadenersatz, nachdem die Maßnahme der Stadt als rechtswidrig eingestuft wurde.

Die Referierenden werden kurze Inputs geben, und wir kommen dann mit ihnen ins Gespräch. Das Roma Center wird aus der Praxis berichten und über die aufenthaltsrechtlichen Situation sprechen.

Veranstaltung des Roma Centers e.V. in Kooperation mit dem Stadtlabor.

Wann: 14. Februar 2024, 18:30-20:30

Wo: Stadtlabor, Am Wilhelmsplatz 3 (rechts die Treppe runter) in Göttingen