Instagram Livetalk am 23.08.2023 um 18 Uhr: Aktuelles zur Situation der Roma.

Screenshot 2023-08-22 at 16-55-34 Passt Uns Allen (@passt_uns_allen) • Instagram-Fotos und -Videos

Pass(t) uns allen! organisiert einen Instagram Livetalk mit dem Roma Center/ Roma Antidiscrimination Network

Mimam Jasarovski von @fromherefilm und @passt_uns_allen spricht mit Kenan Emini vom @roma_antidiscrimination_net / Roma Center e.V. über die Situation der Roma.

Seit dem Krieg in der Ukraine erfahren ukrainische Geflüchtete eine bisher ungekannte Solidarität. Doch wie ist es mit Roma aus der Ukraine? Wie erleben sie ihre Flucht aus dem Kriegsgebiet? Kenan Emini hatte mit einigen von ihnen Kontakt und wird darüber im Livetalk berichten.

Derzeit werden wieder besonders viele Roma aus Deutschland abgeschoben. Auch darüber wollen wir reden. Vor allem aber über die Abschiebungen nach Moldavien, das demnächst zum „sicheren Herkunftsland“ erklärt werden soll. Dagegen gab und gibt es viel Kritik und Protest. Doch was steckt dahinter?

Wir freuen uns auf aktuelle Infos und Erzählungen von Kenan Emini über Roma, die immer wieder Repressalien ausgesetzt sind, jedoch kaum in der nationalen oder internationalen Berichterstattung Erwähnung finden.

Wir laden euch herzlich ein, dabei zu sein und freuen uns auf euch!

Das Roma Center/ RAN ist Teil der Kampagne Pass(t) uns allen! für ein gerechtes Staatsbürgerschafts-, Einbürgerungs- und Wahlrecht.

#romaukraine #moldaunotsafe #moldaunichtsicher #stopdeportations #passtunsallen #romaantidiscriminationnetwork