Die Mutanten sind zurück. United against Fascism.

_DSC0010_DxO

Seit den 1940ern Jahre waren Comics ein Ort politischer Kämpfe und des Antifaschismus. Einige der Schöpfer von Comics waren selbst vor der Verfolgung aus Europa geflohen. Seit den 1950ern und 60ern gab es in den Marvel- und DC-Comics, den beiden größten Comicverlagen der USA, auch Roma-Charaktere. Wie viele andere Charaktere auch, waren sie Kämpfer_innen gegen die Entrechtung. Sie sollten dafür ein Bewusstsein schaffen und gegen Faschismus und Rassismus kämpfen. Zu den bekannten Figuren, die eine Roma-Herkunft haben gehören Dr. Doom, Magneto, Scarlet Witch, Quicksilver und viele weitere.

Die Comics sind nicht im luftleeren Raum entstanden, sie sind eng mit den zeitgeschichtlichen Ereignissen verknüpft. Insbesondere mit den neuen Verfilmungen, aber auch den neueren Heften werden viele der Geschichten umgeschrieben und die Herkunft der Charaktere verändert.

So etwa die Herkunft von Magneto, der in seinem Ursprung ein Rom war, dessen Familie in Auschwitz ermordet wurde. In der ersten X-Men-Verfilmung aus dem Jahr 2000 ist dieser Hintergrund der Figur verschwunden.

In der Avangers-Verfilmung Age of Ultron (2015) wurde Magnetos Kindern Wanda und Pietro Maximoff (Scarlet Witch und Quicksilver) ihre Roma-Herkunft genommen. In den ursprünglichen Comics sind die beiden die Kinder von Magneto und dessen Frau Magda, einer Romni.

Die Hintergrund-Veränderung geht einher mit der Kommerzialisierung und Entpolitisierung der Comics. Das Wissen über die Hintergründe der Charaktere geht verloren. Das kann man nicht in Wikipedia-Artikeln oder sonstigen Portalen finden, sondern nur, indem man ihre Geschichten aus den Comics selbst kennt. Über die Jahre sind verschiedene Versionen über die Herkunft dieser Figuren entstanden.
Eine der wichtigsten Roma-Figuren im Comic-Universum ist Doctor Doom (Victor von Doom), ein Rom aus Latveria, einem fiktiven Roma-Staat in Südosteuropa. Er ist die einzige Figur, bei dem es kaum möglich ist, seine Roma-Identität zu nehmen, da Jack Kirby sie so stark angelegt hat. Doctor Doom hat George Lucas zudem für seinen Bösewicht Darth Vader inspiriert.

Roma kämpfen nicht nur in der Popkultur für eine Welt ohne Faschismus. Der politische Roma-Künstler Helios Gómez Rodríguez hat bereits im Spanischen Bürgerkrieg (1936-39) gekämpft, weil er daran glaubte, dass aus dem Krieg die Gleichstellung der Roma folgen würde.

Magneto 2012 beim Romnja-Vernetzungstreffen des Roma Centers

_DSC0004_DxO

_DSC0003_DxO

_DSC0021_DxO

_DSC0042_DxOs

_DSC0044_DxO