Die Geburt einer Vision: Romska Antidiskriminaciona Mreža

Die Geburt einer Vision: Romska Antidiskriminaciona Mreža

Durch das Roma Antidiscrimination Network (RAN) hat das Roma Center wichtige Strukturen gegen Diskriminierung von Roma in der Bundesrepublik Deutschland  aufgebaut, Methoden entwickelt und eine breite Öffentlichkeitsarbeit geschaffen. Das Wissen und die Kompetenzen, die das Roma Center mit RAN entwickelt hat, sollten auch in Serbien in Organisationen fließen und effektiv gegen Diskriminierung von Roma in Serbien eingesetzt werden.

Zur Demokratie gehört ein kritisches Bewusstsein und dass Menschen ihre Rechte kennen, um gegen Verstöße gegen diese Rechte vorgehen zu können. Man sieht, dass die Menschen in Serbien noch nicht so fähig sind, im Bereich Antidiskriminierung effektiv zu arbeiten, sondern es gibt immer nur softe Varianten. Es gibt wenig Wissen, wie man Menschenrechtsaktivismus erfolgreich machen kann. Viele trauen sich nicht, öffentlich über Diskriminierung zu sprechen. Gleichzeitig fehlt der Mehrheitsbevölkerung ein Bewusstsein für Rassismus, eigene rassistische Verhaltensweisen und Äußerungen. Für Antidiskriminierungsarbeit fehlen die Strukturen, Methoden, Maßnahmen, um Institutionen zu coachen. An struktureller Förderung fehlt es noch mehr als in Deutschland.

Es ist wichtig, das kritische Bewusstsein im Bereich Diskriminierung zu fördern. Die Roma-Organisationen müssen lernen, sich kritisch gegenüber den bestehenden Strukturen und Institutionen zu positionieren, die Diskriminierung hervorbringen und reproduzieren. In einer Demokratie muss das selbstverständlich sein, um Gleichberechtigung für alle Bürger_innen zu gewährleisten. Multiplikator_innen brauchen einen kritischen Geist. Sie müssen geschult werden, um aktiv gegen Diskriminierung arbeiten zu können. Vor allem aber braucht die Mehrheitsbevölkerung mehr Selbstkritik hinsichtlich Rassismus und Diskriminierung gegen Roma. Sie aufzuklären und zu sensibilisieren ist einer wichtigsten Faktoren für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Mit den serbischen Roma-Vereinen Roma World Produkcija und Roma Club Subotica hatten wir zwei Organisationen gefunden, die unsere Vision teilen. Zusammen mit ihnen hat das Roma Center das neue Netzwerk in Serbien etabliert. Sein Name: Romska Antidiskriminaciona Mreža. RAM.

2021-11-23 15_45_26-_DSC0003.jpg - Windows Photo Viewer

Anderthalb Jahre ist das RAM jetzt alt. Es wurde eine Vernetzung in Serbien aufgebaut. Es gab erste Fortschritte. Wir haben Multiplikator_innen geschult, und es haben Veranstaltungen stattgefunden. Es wurde öffentlich über Diskriminierung gesprochen, über die generelle Situation und über konkrete Fälle. Die Strukturen in Serbien sind aufgebaut, aber nun sind die Projektmittel zu Ende und unsere Mitarbeiter vor Ort können ihre Arbeit nicht mehr fortführen.

2021-11-23 15_43_22-Sub.jpg - Windows Photo Viewer