Dick Grayson aka Robin & Nightwing. Der beliebteste Roma-Charakter der DC-Comics

Dick Grayson aka Robin & Nightwing. Der beliebteste Roma-Charakter der DC-Comics

Dick Grayson entstammt einer Roma-Familie von Zirkusartisten. Er wurde hineingeboren in die Trapezgruppe Fliegende Graysons aus Haleys Zirkus. Seine Eltern sind John und Mary Grayson. Eines Tages wird der Zirkusleiter von einem Gangster namens Tony Zucco, dem die gesamte Stadt gehört, erpresst. Weil er sich weigert, Zucco Schutzgeld zu zahlen, verübt dieser einen Anschlag auf die Trapezseile, woraufhin diese reißen und Dicks Eltern vor seinen Augen sterben.

Bruce Wayne, der sich zufälligerweise im Publikum befindet, als Dicks Eltern sterben, nimmt sich des Jungen an und wird dessen Vormund. Um seine Eltern zu rächen und Tony Zucco umzubringen, schleicht sich Dick jedoch des Nachts davon. Als Bruce herausfindet, was Dick vorhat, enthüllt er seine Identität als Batman vor ihm und hält den jungen Dick auch davon ab, die von Tony Zucco unterwanderte Polizei zu informieren. Stattdessen trainiert Batman den Jungen. Dick Grayson wird zu Robin.

Der Ursprung von Robin geht bereits zurück in die Goldene Ära des Comics. Seinen ersten Auftritt hat er in einem Detective Comic von 1940. Der Waisenjunge Dick Grayson aka Robin war eine Identifikationsfigur für Kinder und bekam seine eigenen Comics. In dieser Zeit war er schließlich in mehr Comics zu sehen als Batman selbst.

Dick wird das erste Waisenkind aufgrund eines Verbrechens, dessen sich Batman annimmt. Als Robin – der Name, der von nun an für Batmans Helfer und Mitkämpfer reserviert ist – bleibt Dick über 30 Comicjahre hinweg an Batmans Seite.

In einem Comic von 2001, Dick ist inzwischen erwachsen, will Bruce ihn adoptieren. Batmans Gegner Ra’s al Ghul will jedoch einen Keil zwischen die beiden treiben und überzeugt einen alten Rom, Joschka Graesinka, er sei Dicks Opa. Joschka spricht Romanes und Dick sagt, es sei schön, mal wieder diese Sprache zu hören. Schnell finden sie heraus, dass Ra’s al Ghul Joschka angelogen hat, als er zu ihm gesagt hat, Dick sei das Kind seines verstorbenen Sohn. In einem späteren Comic stirbt Joschka bei einem Anschlag und bei der Beerdigung sagt Dick selbst einen Segensspruch auf Romanes für ihn.

Zu diesem Zeitpunkt ist Dick bereits aus der Rolle des Robin herausgewachsen. Der zum Mann gewordene Dick möchte nicht mehr nur im Schatten Batmans kämpfen. Letztendlich ausgeschlossen von dieser Position wird er aber von Batmann selbst, als Dick im gemeinsamen Kampf an der Seite Batmans von Joker verletzt wird. Aus Sorge um seinen Ziehsohn entlässt Batman Dick deshalb aus seiner Rolle als Robin. Da Dick außer Batman keinen Vertrauten hat, wendet er sich an Superman, der ebenfalls keine Familie hat. Aufgrund einer inspirierenden Erzählung von Superman benennt Dick sich in „Nightwing“ um. Die Nightwing-Comics waren mit 150 Comics schließlich sehr erfolgreich. Nur einmal verlässt Dick diese Rolle noch einmal, als er vorübergehend die Rolle von Batman übernimmt, nachdem Bane Bruce Wayne schwer verletzt hatte.

Dick Grayson ist eine der wichtigsten Figuren in DC Comics und eine der bekanntesten, wenn nicht die bekannteste Version von Robin. Er taucht zum ersten Mal in Detectives Comics, Nummer. 38, im Jahr 1940 auf, wird in 4498 Comics, Filme und Spiele integriert und ist von denselben Machern wie Batman kreiert – Bob Kane und Bill Finger. Er ist Teil der Batman-Familie, von Super Friends, The Network, The Outsiders und The Teen Titans.

1980 erscheint eine Ausgabe mit einer Wiederbelebung der Teen Titans, erneut unter der Führung von Dick Grayson. Diese Erzählung war so erfolgreich, dass sie über 16 Jahre weitergeführt wurde, bis 1996. Nightwing wird bis heute als wichtige Figur weitergeführt – im März 2021 erschien ein neuer Nightwing-Comicband.

Es ist vielen nicht bekannt, dass Dick Grayson aka Robin als Kalderasch-Rom im Comic dargestellt wird. Die Kalderasch sind Schmiede und Kesselflicker und kommen aus den alten rumänischen Gebieten Moldau und Walachei. In Rumänien waren Roma 500 Jahre lang versklavt. Die Sklaverei endete offiziell 1856. Viele Kalderasch wanderten daraufhin aus – unter anderem in die USA.

In den Comics um Dick Grayson kommen immer wieder Dialoge in Romanes vor, zum Beispiel mit seinem Vater. Auch das Wort Gadje wird benutzt und zwischen Batman und Dick gibt es einen Dialog, der mit Stereotypen gegen Roma spielt.

In der Comic-Welt gibt es viele Roma-Charaktere, die eine große Rolle in der Popkultur spielen. Neben Dick Grayson sind das Magneto, Doctor Doom, Scarlet Witch und viele andere, die Comics populär gemacht haben. Sie erscheinen nicht nur in den Comic-Büchern, sondern es gibt Serien, Filme bis hin zur aktuellen Filmindustrie des Marvel Cinematic Universe, die Millionen Gewinne eingefahren haben. Diese Filme verschweigen oder verändern die Roma-Herkunft der Charaktere. Deswegen machen wir für dich diesen Film, damit du die Fehler in den kommenden Werken der Kommerzfilm-Industrie erkennen kannst.

Bleib dran. Abonniere unseren Kanal und freu dich auf den nächsten Film über Scarlet Witch.