Alle bleiben! Podiumsdiskussion & Konzert am 1.12.2023 in Berlin

1.12._Kafana-Lab_FIN-1

Alle bleiben! Podiumsdiskussion & Konzert am 1.12.2023 in Berlin

Roma leben seit 1.000 Jahren in Europa. Doch ihre Geschichte ist eine der Verfolgung und des Ausschlusses aus der Gesellschaft. Trotz wichtigen Beiträgen von Roma zu den europäischen Kulturen, Wirtschaftssystemen und nicht zuletzt Politiken manifestieren sich bis in die Gegenwart Diskriminierung und Rassismus in vielfältigen Formen – quer durch Europa und auch in Deutschland.

Seit mehr als 30 Jahren fliehen Roma vor Krieg, Verfolgung und systematischer Diskriminierung nach Deutschland. Abschiebungen finden regelmäßig statt: Die meisten Betroffenen sind Menschen, die bereits in den 1990er Jahren vor den Jugoslawienkriegen flüchteten oder nach dem Kosovokrieg vertrieben wurden und dann in einem System von Kettenduldungen mittlerweile in zweiter Generation ohne permanentes Bleiberecht leben. Dazu gehören aber auch Menschen, die aus Moldau fliehen, wo sie durch strukturellen und institutionelle Diskriminierung in menschenunwürdige Lebensbedingungen gezwungen werden. Doch anstatt seiner historischen Verantwortung Roma gegenüber gerecht zu werden, schottet sich Deutschland weiter ab und hat, neben den Westbalkanländern, nun auch Moldau zum „sicheren Herkunftsland“ erklärt.

Bei der letzten Veranstaltung der „Kafana Lab“ Reihe beschäftigen wir uns mit der Situation, in der Roma in Europa leben, mit ihren Flucht- und Migrationsursachen und mit der aktuellen Lage in Deutschland. Das Roma Center / Roma Antidiscrimination Network beschreibt die Lage aus seiner langjährigen praktischen Erfahrung mit geflüchteten Roma und seinen vielen Recherchereisen in verschiedene Länder. Im Anschluss an die Präsentation kommen wir mit dem Publikum ins Gespräch, gestärkt wie immer mit einem frisch aufgebrühten Mokka-Kaffee und einem Sliwowitz-Schnaps.

Im Anschluss Rap-Konzert von:

Kefaet Prizreni aka Romanimus Pryme – Klasse X (Essen)
Selamet Prizreni aka GIP5Y – DZA (Essen)
Kastro Microphone Master (Niš, Serbien)

Der Eintritt ist frei.

Wann & wo?

1. Dezember 2023

Podiumsdiskussion: 19.30 Uhr
Rap-Konzert: 21.00 Uhr

im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Linienstraße 227, 10178 Berlin

mehr Infos: https://www.volksbuehne.berlin/#/de/veranstaltungen/kafana-lab-alle-bleiben-roma-in-deutschland