17.06.2021: Pädagogische Assistent_innen als Träger der Veränderung. Gespräch mit Ajša Alić

DE-AJSA

17.06.2021: Pädagogische Assistent_innen als Träger der Veränderung. Gespräch mit Ajša Alić

Zur Rolle der pädagogischen Assistent_innen im inklusiven Bildungsprozess

Das Gesetz über die Grundlagen des Bildungssystems (Amtsblatt der RS, Nr. 72/2009 und 52/2011) führte pädagogische Assistent_innen in das Bildungssystem ein. Ziel ist es

Kinder und Schüler_innen gemäß ihren Bedürfnissen zu unterstützen und Lehrkräften, Erzieher_innen und anderen professionellen Mitarbeiter_innen helfen, ihre Arbeit mit Kindern und Schüler_innen zu verbessern, die zusätzliche pädagogische Unterstützung benötigen.

Pädagogische Assistent_innen kooperieren bei ihrer Arbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten und arbeiten zusammen mit den zuständigen Institutionen, Organisationen, Verbänden und der kommunalen Selbstverwaltung. Derzeit gibt es in Serbien 185 Assistent_innen.

Roma-Assistent_innen wurden durch Projekte und mit Unterstützung internationaler Organisationen und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und technologische Entwicklung in das Bildungssystem der Republik Serbien eingeführt. Aus dieser Funktion entwickelte sich 2009 die pädagogische Assistentin, wodurch das Tätigkeitsfeld auf alle unterstützungsbedürftigen Kinder (und nicht nur auf Roma-Kinder) ausgeweitet wurde.

Die Stelle der pädagogischen Assistentin wurde im April 2011 institutionalisiert, als gleichzeitig die Finanzierung ihrer Gehälter aus dem Staatshaushalt sichergestellt wurde. Im selben Jahr wurde der Beruf des pädagogischen Assistenten in die Berufsklassifikation des Statistischen Amtes der Republik aufgenommen, und auch die Aufnahme dieses Berufes in den Nationalen Qualifikationsrahmen ist geplant.

Wir sprechen mit der pädagogischen Assistentin Ajša Alić über ihre Arbeit.

Wann: 17.06.2021, 19:00h
Wo: Romska Antidiskriminaciona Mreža


Pedagoški asistenti kao nosioci promene. Razgovor sa Ajšom Alić

Uloga  Pedagoškog asistenta u pružanju dodatne podrške u inkluzivnom obrazovnom procesu

Zakonom o osnovama sistema obrazovanja i vaspitanja (Službeni glasnik RS, br. 72/2009 i 52/2011) pedagoški asistenti su uvedeni u sistem obrazovanja sa ciljem da: (1) pruže pomoć i dodatnu podršku deci i učenicima u skladu sa njihovim potrebama, (2) pomognu nastavnicima, vaspitačima i stručnim saradnicima da unaprede svoj rad sa decom i učenicima kojima je potrebna dodatna obrazovna podrška.

U svom radu pedagoški asistenti sarađuju sa roditeljima, odnosno starateljima, a zajedno sa direktorom sarađuju i sa nadležnim ustanovama, organizacijama, udruženjima i jedinicom lokalne samouprave. Ukupan bro asistenata u Srbiji je 185. Nekadašnji romski asistent je kao pozicija u sistem obrazovanja uveden „na mala vrata“ preko projekata nevladinih organizacija i uz podršku međunarodnih organizacija i Ministarstva prosvete, nauke i tehnološkog razvoja Republike Srbije.

U zakonskom okviru 2009. godine ova pozicija postaje pedagoški asistent,čime je prošireno polje delovanja asistenata na svu decu kojoj je podrška neophodna (a ne samo na romsku decu). Radno mesto pedagoškog asistenta institucionalizovano je aprila 2011. godine kada je istovremeno obezbeđeno i finansiranje njihovih zarada iz Republičkog budžeta. Iste godine je zanimanje pedagoški asistent uvedeno u klasifikaciju zanimanja Republičkog Zavoda za statistiku, a u planu je i uvođenje ovog zanimanja u Nacionalni okvir kvalifikacija.

O svemu ovome razgovaramo sa pedagoškom asistentkinjom Ajšom Alić.

Kada: 17.06.2021, 19h

Gde: Romska Antidiskriminaciona Mreža