Gedenkveranstaltung im ehemaligen KZ Buchenwald. 69 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus.

Gedenkveranstaltung im ehemaligen KZ Buchenwald. 69 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus.

Zusätzlich zu den offiziellen Feierlichkeiten fand 2014 ein spezielle Gedenkveranstaltung in Buchenwald statt, für und von Roma. Organisiert war der Tag, an dem wir das ehemalige Lager besuchten, eine thematische Einführung bekamen und am Denkmal Zeit verbrachten, von Roma Thüringen, dem Roma Center und alle bleiben!
Nach der Verschleppung von Elvira, Elmedina und Riana eine Woche zuvor Ervira, Elmedina, Riana hatte sich der Schock noch nicht gelegt, doch die Fragen nach Parallelen, Kontinuitäten oder einfach nur historischen Zusammenhängen waren aktuell und konkret. Der Krieg ist lange vorbei, aber die Verfolgung nicht, so sagten es einige Teilnehmende.

DSC_6675_fhdr DSC_6677_fhdr
DSC_6656_fhdr DSC_6649_fhdr
DSC_6647_fhdr DSC_6644_fhdr
DSC_6733_fhdr DSC_6742_fhdr
DSC_6749_fhdr DSC_6748_fhdr
 DSC_6725_fhdr DSC_6726_fhdr
DSC_6732_fhdr DSC_6712_fhdr
DSC_6806 DSC_6790
DSC_6900 DSC_6885
DSC_6778 DSC_6838

Kommentar

css.php